scroogled – total verlinkt (cory doctorow)


in berlin findet vom 1. – 3. april wieder die re:publica statt: eine Konferenz zu Blogs, sozialen Medien und zur digitalen Gesellschaft.

einer der redner ist cory doctorow, der mich als science-fiction fan natürlich interessiert. er schreibt hochinteressante, gesellschaftspoltitisch brisante erzählungen und romane, die er häufig unter der „creative commen license“ veröffentlicht. eine dieser erzählungen will ich hier vorstellen und zum lesen anbieten: SCROOGLED.

die folgenden zitate geben eine einstimmung und zeigen, womit sich der text auseinandersetzt. ich sage nur: lesen!

„Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten
Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn
aufhängen zu lassen.“ — Kardinal Richelieu

„Wir wissen nicht genug über Dich.“ — Google CEO
Eric Schmidt

und hier geht es zum text als pdf-download: scroogled – total verlinkt


Leave a comment